Bielefelder Vesperkirche

Vom 3. bis 23. Februar findet in der Neustädter Kirche die Bielefleder Vesperkirche statt. Mehr Infos dazu hier. Die Ev. Jugend übernimmt den Service dazu am samstag, 15. Februar 2020. Dazu suchen wir dringend Jugendliche ab 16 Jahre, die uns helfen wollen. Mehr Infos dazu bei Jochen Bunte, Tel.: 0151 – 571 42 715 oder unter nb11@kirche-bielefeld.de

Posted in Aktuelles | Comments Off on Bielefelder Vesperkirche

Unsere Angebote für Jugendliche

  • Projektorientiert kommt montags, 19 Uhr bis 20 Uhr, das Jugendflötenensemble im Gemeindehaus Reichenberger Str. 7 zusammen. Wir üben mehrstimmige Sätze zu besonderen Veranstaltungen. Die nächste wird um Ostern herum stattfinden, z.B. Mitgestaltung eines Gottesdienstes oder einer Andacht. Jetzt aber ist als erstes ein Dankeschönkinobesuch dran: Wir schauen uns den Film Jumanji an.
  • Alle 14 Tage treffen sich dienstags Jugendliche im Gemeindehaus Reichenberger Str., um miteinander zu klönen, zu essen und zu trinken, kurz: um Spaß zu haben. Die haben den Jugendraum umgestaltet, und in 2020 wollen wir diese Umgestaltung zur Vollendung bringen.
  • Freitags von 18 Uhr bis 20 Uhr findet in Ubbedissen eine “Offene Tür für Jugendliche” statt. Die Jugendlichen treffen sich zum gemeinsamen Spiel an den zahlreichen Spielstationen, die zur Verfügung gestellt werden, aber eben auch – wie kanns auch anders sein – miteinander zu essen und zu trinken.
  • Darüber hinaus bietet die Ev. Kirchengemeinde Ubbedissen n.V. einen Vorbereitungstreff für die Kinderbibelwoche an.
Posted in Aktuelles | Comments Off on Unsere Angebote für Jugendliche

Unsere Angebote für Kinder von 7 bis 12 Jahren

  • Montags findet ab 17 Uhr das Flötenensemble für Kinder im Gemeindehaus Reichenberger Str. 7 statt. Die Gruppe ist offen für Neuzugänge, die aber Sopranflöte spielen können. Anfängergruppen werden ab diesem Jahr leider nicht mehr angeboten. Das Ensemble trainiert das mehrstimmige Spielen auf Sopran-, Alt-, Tenor- und Baßflöten. Übungsleiter ist Jochen Bunte.
  • Dienstags findet von 17 Uhr bis 18.30 Uhr die Stieghorster Kinderspielgruppe im Gemeindehaus Reichenberger Str. 7 statt.  Wir bereisen fremde Länder, lernen die Lebenssituation von Kindern dort kennen und spielen Tobespiele. Zum schluss gibt es meist einen Imbiss aus dem besprochenen Land. Die Gruppe wird von einem Team geleitet: Maja Iseke, Lars Grieger, Dominik Balkir, Jenny Renner und Jochen Bunte.
  • Freitags findet von 15 Uhr bis 18 Uhr die “Kleine offene Tür für Kinder” im Gemeindehaus in Ubbedissen an der Ubbedisser Str. 3 statt. Hier gibt es einen Toberaum, Basteltische, Spieltische, eine Playstation, eine kleine Theke mit Getränken und Sweetys, ein kleines nachmittagliches warmes Essen, Musik und noch einiges mehr. Unser Team: Manuela Kleingünther, Viktoria Lingert, Jeremy Dürkopp, Daniel Marx und Jochen Bunte
  • Und wir möchten mittwochs von 17 Uhr bis 18.30 Uhr eine Jungschargruppe aufbauen. Die wollen Jenny Renner, Ann Christin Dehmel und Marie Henning mit Jochen Bunte leiten. Eltern, die daran Interesse haben, möchten sich bitte bei Jochen Bunte melden: Tel. 0151 – 571 42 715
Posted in Aktuelles | Comments Off on Unsere Angebote für Kinder von 7 bis 12 Jahren

Für unsere Konfis – Eure Veranstaltungen im Februar

  • Konfi 20 alle Pflicht: “Gottesbilder” mit Pfr. Sieckmann am Samstag, 25. Januar, 10 bis 14 Uhr
  • Konfi 20 alle Pflicht: “Die 10 Gebote – besonders erklärt am Gebot “Du sollst nicht ehebrechen”” mit Herrn Bunte am Samstag, 1. Februar von 10 Uhr bis 14 Uhr
  • Konfi 20 Wahl: “Vom Umgang mit dem Tod” am Dienstag, 11. Februar im Gemeindehaus und am Dienstag, 18. Februar in der Kapelle auf dem Stieghorster Friedhog, jeweils 15 Uhr bis 17 Uhr
  • Konfi 21 Wahl: “Das Kreuz mit den Drogen” am Samstag, 29. Februar, 10 Uhr bis 14 Uhr
  • Konfi 20 Wahl: “Nachhaltige Energie” am Samstag, 29. Februar, 14 Uhr bis 18 Uhr
Posted in Aktuelles | Comments Off on Für unsere Konfis – Eure Veranstaltungen im Februar

Unsere Gottesdienste im Februar 2020

Sonntag, 26. Januar 2020, ist der 3. Sonntag nach Epiphanias. Gottes Liebe ist grenzenlos, und das auch im geographischen Sinne. Menschen aus aller Welt feiern Jesus Christus, unseren gemeinsamen Herrn. Wir sind über Grenzen hinweg Schwesten und Brüder. Zwei Gottesdienste in unserer Region jeweils um 10 Uhr: In Stieghorst findet eine Gottesdienst mit Taufen (Pfarrer Sieckmann) statt, und in Ubbedissen predigt Pfarrerin Henning.

Sonntag, 2. Februar 2020, ist der letzte Sonntag nach Epiphanias. Wer angesichts seines tiefen Glaubens ergriffen ist von Gott, der muss auch den Weg zurück finden in die Mitte unseres Lebens und dort von seinem Glauben erzählen. Dazu zwei Gottesdienste um 10 Uhr: In Stieghorst predigt Herr Bunte und in Ubbedissen feiert Pfr. Surmeier einen Gottesdienst mit Abendmahl.

Sonntag, 9. Februar, heißt Septuagesimae (noch 70 Tage bis Ostern). In Gottes Reich herrschen vollkommen andere Maßstäbe als bei uns: Nicht die Leistung zählt, sondern allein Gottes Gnade. Drei Gottesdienste jeweils um 10 Uhr in unserer Region: In Stieghorst predigt Pfr’n Féaux de Lacroix, im Wohnstift Salzburg spricht Pfr’n Henning und in Ubbedissen steht Pfr. i.R. Schnier auf der Kanzel.

Samstag, 15. Februar, ist um 10 Uhr Kinderbibelmorgen in Ubbedissen. Das Thema lautet: Steh auf und geh – eine Reise nach Simbabwe.

Sonntag, 16. Februar, heißt Sexagesimae (noch 60 Tage bis Ostern). Wir werden daran erinnert, Gottes Wort zu hören: “Wer Ohren hat zu hören, der höre!” In Stieghorst feiert Pfr. Sieckmann einen Gottesdienst mit Abendmahl, und in Ubbedissen predigt Pfr. Surmeier.

Samstag, 22. Februar, findet um 15.30 Uhr ein Gottesdienst mit Abendmahl in Haus Ubbedissen statt, gestaltet von Herrn Kleinert.

Sonntag, 23. Februar, ist Estomihi (Sei mir ein starker Fels!) Jesus nimmt das Leiden (den Weg anz Kreuz) auf sich, um uns seine Liebe darin zu erweisen, dass er unser eigenes Leiden sieht, wahrnimmt und mitnimmt ans Kreuz. In Stieghorst hält Pfr’n Henning einen Gottesdienst mit Taufen, in Ubbedissen predigt Pfr’n Féaus de Lacroix.

 

 

Posted in Aktuelles | Comments Off on Unsere Gottesdienste im Februar 2020